Cirrus ist relativ neu auf dem Markt – und gilt als eine der größten Erfolgsgeschichten im Leichtflugzeugbau. 1984 wurde die Firma von den Brüdern Dale und Alan Klapmeier gegründet. Ihr erstes Flugzeug – die recht gewagt konstruierte VK-30 mit Propeller am Heck – flog 1989 und wurde als Bausatz vermarktet. Nur 13 Exemplare sind entstanden, weshalb sich die Brüder bei dem Nachfolger für ein etwas konventionelleres Design entschieden.
Die 200PS starke SR20 und ihre mit 310PS Biturbo-Continental Motor ausgestattete Schwester SR22T gehören heute zu den meistverkauften Kleinflugzeugen und sind in der Luxusklasse angesiedelt. Die Neupreise beginnen bei $319.000, eine voll ausgestattete SR-22 GTX überschreitet locker die $700.000 Marke – im Vergleich zu einer Cessna 172 bekommt man für das Geld allerdings recht viel Flugzeug. Die SR20 bringt es auf eine Reisegeschwindigkeit von 288 km/h, die SR 22T ist mit 339 km/h so schnell wie ein moderner Ferrari F12.
Modernste Glas-Cockpits gehören zur Serienausstattung und lassen sich dermaßen umfangreich aufrüsten, dass manches Verkehrsflugzeug darauf neidisch wäre. So gibt es gegen Aufpreis High-End Avioniksysteme wie ein Wetterradar, ein Trafficradar, eine Terrainwarnung, Stormscope, oder Satellitenkommunikation von Iridium. Es gibt sogar eine virtuelle Geländedarstellung im Display, die mit einem Nachsichtgerät namens „Enhanced Vision“ erweitert werden kann.
In der aktuellen Generation G5 wird der Flug ständig von einem Autopiloten überwacht, der automatisch eingreift, wenn die Situation gefährlich werden droht – ähnlich dem ESP im Auto. Überhaupt soll die aktuelle Cirrus bis kurz vor der Landung quasi automatisch zu fliegen sein.
Das großzügige Interieur der Cirrus orientiert sich an der Ausstattung moderner Luxusautos und hat in etwa soviel Platz wie ein 5er BMW. Es gibt Carbon, Holz und aufwendige Ledersitze mit verstellbaren Rückenlehnen. Auch Armaturenbrett und die Steuerknüppel sind mit Leder bezogen. Gegen Aufpreis können in der hinteren Sitzreihe drei Sitze geordert werden, so dass 4 Erwachsene und ein Kind in dem Flugzeug mitfliegen können. Zur Zielgruppe gehören von daher vor allem auch reiche Neueinsteiger, für die eine Cessna zu wenig Ähnlichkeit mit einem Sportwagen hat.
Ein besonderes Merkmal ist dabei der integrierte Rettungsschirm für das gesamte Flugzeug – dies ist leider in der Wartung recht teuer. Nicht zuletzt deswegen sind Gebrauchtflugzeuge von Cirrus verhältnismäßig günstig zu haben – die Gebrauchtpreise beginnen bei unter 180,000€!
Schon mit dem LAPL dürft Ihr dieses schöne Luxusflugzeug eines Tages selber fliegen…auch wenn Ihr nach Eurer Pilotenausbildung noch 50-100 Stunden sammeln müsste, bevor Euch die Versicherung einen Flug mit der Cirrus genehmigt. Da die Cirrus aber auch eine wunderbare IFR Platform ist und sogar mit Enteisung angeboten wird, empfehle ich dringend, gleichen den großen Flugschein zu machen!
Datenblatt Cirrus SR20/22 |
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Abmessungen | Spannweite | Länge | Höhe | Kabinenbreite |
11,68 m | 7,92 m | 2,70 m | 1,24 m | |
Hersteller | Cirrus Aircraft Corporation (USA), cirrusaircraft.com | |||
Varianten | SR 20 | SR 22 | ||
Motor | Continental IP-360-ES | Continental IO-550-N | ||
Leistung | 200 PS | 310 PS | ||
V(stall) | 56 KCAS | 60 KCAS | ||
V(Reise) | 155 KTAS (288 km/h) | 183 KTAS (339 km/h) | ||
Startrollstrecke | 451m | 535 m | ||
Steigleistung | 4,2 m/s | 6,5 m/s | ||
Dienstgipfelhöhe | 17.500 ft | 17.500 ft | ||
Verbrauch | 10 Gal/h | 18 G /h | ||
Reichweite | 1.450 km | 1.943 km | ||
Leergewicht | 965 kg | 1.009 kg | ||
Zuladung | 418 kg | 611 kg | ||
Neupreis | ab $319.000 | Ab $471.000 |
Die Cirrus SR 22 im Flugsimulator
Von der Cirrus gibt es mehrere Umsetzungen für den Microsoft FlightSimulator:
Zum einen gibt es eine SR22 von Eagle Soft aus dem Jahre 2008, zum anderen gibt es eine deutlich bessere Implementierung der moderneren SR22T GTSx von Carendo mit Garmin Glascockpit auf https://www.carenado.com/CarSite/Portal/index.php.
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